Ostgut Booking

header

nd_baumecker dj

Info english version

nd_baumecker ist nach den Stationen Frankfurt/Main, Heidelberg und Mannheim schließlich 2004 in Berlin gelandet, seine Spuren hat er jedoch an allen Orten nachhaltig hinterlassen. Angefangen aufzulegen hat er 1991 im Frankfurter Bahnhofsviertel in Hans Romanovs Bar „Romantica“, später ist er auch in allen anderen Romanov-Clubs, darunter die „Intimbar“, präsent. Ata und Heiko M/S/O von Playhouse werden auf ihn aufmerksam, holen ihn als Verkäufer in ihren Plattenladen Delirium und offerieren ihm einen Job als Resident-DJ bei der damals ersten Frankfurter Adresse für House, der WildPitchClub-Nacht im „Nachtleben“. Nachdem nd dann in sämtlichen Frankfurter Clubs - Box, XS, Music Hall, Dorian Grey - regelmäßig gespielt hat, zieht er nach Heidelberg, wo er mit Dirk Mantei alias D-Man an der Clubnacht HD800 arbeitet. Über einen Zwischenstopp in Mannheim, regelmäßigen Gast DJ-sets im alten Ostgut, und als Labelbetreiber von Freundinnen Audio, kommt er nach Berlin als das Berghain/Panorama Bar in 2004 seine Türen öffnet und übernimmt dort nicht nur eine Residency als DJ, sondern außerdem einen Job als Booker.

Stilistisch zeigt sich nd nie auf ein Subgenre fixiert, sondern war und ist immer auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten. „Ein bekannter Ballettchoreograph sagte einmal „Surprise Is Important“. Ich glaube, dieser Anspruch passt am besten zu meinem Stil. Dieser bewegt sich zwischen Disco, House, Techno, Broken Beats und Pop und ist sehr offen für Neues zwischen brachial und butterzart. „Das Experimentierfeld ist die Tanzfläche und wenn du sie einmal hast, kannst du fast alles mit ihr machen.“ Vor allem, wenn es so gut präsentiert wird wie von nd: Technisch macht ihm so schnell keiner etwas vor, sein Mixing gehört mit zum Besten, was man im Club hören kann – und bringt oft komplett unterschiedliche Tracks überraschend schlüssig zueinander.

Seit 2010 produziert nd außerdem mit seinem neuen Musikpartner Sam Barker als Barker & Baumecker und hat mit diesem Projekt zwei 12“es und ein Album auf Ostgut Ton veröffentlicht, die musikalisch alle Stilrichtungen zwischen Techno, House und Trance vereinen. Neben Live-Sets als Barker & Baumecker konzentriert sich nd aber weiterhin auf seine solo Dj-Sets als nd_baumecker und seine Residency in der Panorama Bar.

loading