Berghain / panorama bar (Club)

header

Thursday 12 October 2017 / THOMAS BRINKMANN RETROSPEKTIV / Start 21:00

Running Order Säule

  • 21:00 h - 22:30 h Nicola Bonandrini
  • 22:30 h - 00:30 h Ricardo Villalobos
  • 00:30 h - 01:30 h Thomas Brinkmann LIVE
  • 01:30 h - 03:30 h Jackmaster
  • 03:30 h - End Alex Downey

Säule
Nicola Bonandrini | Ricardo Villalobos perlon | Thomas Brinkmann LIVE third ear | Jackmaster numbers | Alex Downey

Thomas Brinkmann kann man wohl als einen der großen Charakterköpfe der Elektronischen Musik bezeichnen. In den späten 90ern ließ er Minimal Techno-Platten von Wolfgang Voigts Studio 1-Projekt und Richie Hawtins Concept-Serie auf einem zweiarmigen Plattenspieler laufen und brachte das Ergebnis jeweils auf CD heraus. Für sein Album Klick samplete er staubige und beschädigte Platten. Auf seinem eigenen Label max.ernst veröffentlichte er über Jahre hinweg extrem tolle Minimal Techno-Platten, die jeweils deutsche Frauen- (und ein paar wenige Männer-)Namen trugen. Brinkmanns Dance-Platten waren extrem funky und von einem gewissen schwarzen Humor geprägt. Später verlor er ein wenig die Lust auf den Dancefloor und nahm schöne Songwriter-Alben oder reine Konzeptalben auf. Third Ear veröffentlicht nun eine prachtvolle 5-Fach-Vinyl-Anthologie mit dem Namen Retrospektiv – deren Veröffentlichung heute in der Säule mit einem Brinkmann-Live-Gig, sowie DJ-Sets von Ricardo Villalobos, Jackmaster, Nicola Bonandrini und Alex Downey gefeiert wird.

loading