Berghain / panorama bar (Club)

header

Wednesday 04 October 2017 / MUSIC POOL ABEND: ZUSAMMENARBEIT VON KÜNSTLER/INNEN MIT MARKEN / Start 19:30

Preorder Tickets

Running Order Kantine am Berghain

  • Aleksandra Skwarc
  • Lorenz Grünewald-Schukalla
  • Maral Salmassi
  • Michail Stangl
  • Sarah Farina
  • Andrea Goetzke

Kantine am Berghain
Aleksandra Skwarc | Lorenz Grünewald-Schukalla | Maral Salmassi | Michail Stangl | Sarah Farina | Andrea Goetzke moderation

Music Pool Berlin ist die Anlaufstelle für Musikschaffende in Berlin. Das Beratungs- und Qualifizierungsangebot von Akteuren aus der Musik-Szene soll Musikschaffenden Informationen, Weiterbildung und Netzwerkkontakte mit dem Ziel vermitteln, sich in der Musikwirtschaft erfolgreich zu etablieren. Music Pool Berlin ist ein Kooperationsprojekt von all2gethernow und der Clubcommission.

Zu dieser Veranstaltung:

Eine Zusammenarbeit mit Marken verspricht für viele Musiker*innen erst einmal gutes Geld und ermöglicht somit weitere künstlerische Arbeit. Manche Künstler*innen bekommen immer wieder Anfragen von Marken verschiedener Größen und Branchen, andere versuchen selbst Kontakt aufzunehmen. Von der eigenen Radioshow auf RBMA Radio, über den Instore Gig bei Adidas, die Kuration der Smirnoff Bühne bis zur Markenbotschafter*in für Louis Vitton – der inhaltliche und finanzielle Umfang, der Nutzen für die Künstler*innen und die Marken können sehr unterschiedlich sein. Dieser Music Pool Abend soll zum einen zum Erfahrungsaustausch dienen – Welche verschiedenen Erfahrungen haben Künstler*innen in der Kooperation mit Marken gemacht? Zum anderen möchten wir überlegen, wie Verhandlungsstrategien mit Marken aussehen können. Was sind eigentlich die Ziele und Motivationen der Marken in der Zusammenarbeit mit Künstler*innen? In einer Kooperation, die nicht auf Augenhöhe verläuft – wie gehe ich damit um? Was ist mein künstlerisches Image überhaupt wert, was gebe ich her, und welche Preise kann ich aufrufen? Wie gehe ich mit inhaltlichen Differenzen um, Anfragen die von Unkenntnis meiner Werte zeugen, Geschäftspraktiken mit denen ich nicht übereinstimme etc.? Wie gleiche ich Kosten und Nutzen für mich ab?

INPUT: In einem kurzen Input wird beschrieben wie sich Marken und Musik in den letzten 100 Jahren immer weiter angenähert haben und welche unterschiedlichen Möglichkeiten daraus entstanden sind, heute mit einer Marke zusammenzuarbeiten. - von Lorenz Grünewald-Schukalla

DISKUSSION: Für die Podiumsdiskussion wurden sowohl Künstler*innen, die schon viel mit Marken zusammengearbeitet haben eingeladen, als auch Leute die in Agenturen Musik mit Marken zusammenbringen, als auch Leute, die wissenschaftlich zum Thema arbeiten eingeladen:

Sarah Farina ist internationale DJ, Produzentin und Aktivistin, Teil des Musik Kollektivs „Through My Speakers“ und veranstaltet regelmäßig mit ihrer DJ Kollegin Uta die Party Reihe „Rec Room“ im Berliner Club Ohm. Sie nennt ihren Musikstil Rainbow Bass - ganz unterschiedliche Sounds unabhängig von Genres, die in Vibe und Energie zusammenfinden.

Maral Salmassi, im Iran geboren, ist Musikerin, DJ, Musikproduzentin und Labelmacherin. (Konsequent, Television Rocks, Formic, Art of Perception, Kali)

Aleksandra Skwarc ist DJ, Music Supervisor, Managerin, Bookerin und Gründerin der Berliner Musik Agentur Musique Couture.

Michail Stangl ist Direktor des Boiler Room Germany und hat seit 6 Jahren maßgeblich zum internationalen Erfolg von Boiler Room beigetragen. Er ist Ko-Kurator des CTM Festivals in Berlin und berät verschiedene Marken und Institutionen, wie Google, Converse, Red Bull und die UN in ihren kulturellen Strategien.

Lorenz Grünewald-Schukalla ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft und Geschäftsführer der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung.

DJ: Maral Salmassi (Konsequent)


Einlass: 19:30 Uhr | Beginn: 20 Uhr | Eintritt Frei
RSVP via Facebook
Eine Veranstaltung von Music Pool Berlin

loading