Berghain / panorama bar (Club)

header

Sunday 16 June 2019 / FRAGILE/WOLFGANG TILLMANS | DONCHRISTIAN / Start 19:00

Preorder Tickets

  • AUSVERKAUFT / SOLD OUT
    Keine Tickets an der Abendkasse
    No Tickets at the door

Running Order Kantine am Berghain

  • DJ Nedalot
  • DonChristian LIVE
  • Fragile/Wolfgang Tillmans LIVE

Kantine am Berghain
DJ Nedalot | DonChristian LIVE | Fragile/Wolfgang Tillmans LIVE

In den letzten vier Jahren kam Wolfgang Tillmans Bandprojekt Fragile in konzentrierten Treffen zusammen, um zu schreiben, zu spielen und zu performen und diese Praxis in experimentelle Konzerte zu übersetzen. Zu diesen zählen eine audiovisuelle Performance an der Tate Modern in London 2017, bei der Licht, Musik, Field Recordings und die Videos des Künstlers zu einer immersiven Erfahrung vereint wurden, Union Pool in New York (2017) wie auch die zweijährlich stattfindenden Performances der Band in Fire Island (NY). Dies wird der erste Auftritt der Band in Berlin sein.
Tillmans fortlaufende musikalische Begleiter sind der kolumbianische bildende Künstler Juan Pablo Echeverri, der Klangkünstler Kyle Combs sowie der Musiker und bildende Künstler Jay Pluck, beide aus New York City. Des Weiteren der in Berlin lebende Musiker und Produzent Tim Knapp und der in Providence lebende Musiker, Theoretiker und Autor Thomas Roach.

In der Kantine wird neben Fragile außerdem der New Yorker Rapper, Künstler, Songschreiber und Produzent DonChristian Jones den Abend mit seinem Live-Debut in Deutschland mitgestalten. DonChristians Arbeit verbindet musikalische und zeitbasierte Performance, Video, Rap-Mixtapes und Murals im öffentlichen Raum, in denen er die Genres Malerei und Hip-Hop verbindet und auf klassische wie zeitgenössische Stile Bezug nimmt. Ein großer Teil seiner heutigen Praxis ist von seiner Arbeit auf der Gefängnisinsel Rikers Island geprägt, wo er gemeinsam mit jugendlichen Insassen Murals gestaltete. DonChristians Arbeiten und Performances waren im Whitney Museum, am MoMA PS1, in der Webster Hall, bei Danspace Project und im Center for Performance Research zu sehen. Er war Artist in Residence an der Robert Rauschenberg Foundation in Captiva, Florida. Das im Juli 2018 veröffentlichte Where There’s Smoke ist DonChristians erstes Studioalbum.

Vor und nach dem Live-Programm legt die Berliner DJ, Produzentin und Künstlerin Nedalot Musik auf.


Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr | Ausverkauft! | Zusatzkonzert am 17.06.2019
RSVP via Facebook
Fotos: Wolfgang Tillmans

loading